Montag, 15. April 2013

Toter Wal an den Elbstrand gespült

Elbstrand Övelgönne. © F. Rasch
Der Elbstrand in der Nähe des Fähranlegers Neumühlen Övelgönne ist ein sehr beliebtes Ausflugsziel. So auch am gestrigen Sonntag. Doch was die Besucher dann geboten bekamen war sehr erdrückend: Ein Toter Schweinswal wurde an den Elbstrand gespült.

In den vergangenen Wochen wurden bereits häufiger Schweinswale in der Elbe gesichtet. Dieses Schauspiel ist nicht besonders ungewöhnlich. Die Wale sind in der Elbe auf Futtersuche und schwimmen daher weit in den Hafen. Allerdings ist das durch die vielen Schiffe nicht ganz ungefährlich für die Tiere. Die Gefahr das ein Wal in einer Schiffsschraube verendet ist sehr groß.

Einer der Schweinswale in der Elbe scheint sich möglicherweise an einem Schiff verletzt zu haben. Am Sonntag wurde auf dem Elbstrand in Othmarschen auf Höhe der „Strandperle“ ein kleiner Schweinswal angespült. Die BILD-Zeitung schreibt, dass der Wal bereits Tot war als er nachmittags an das Elbufer getrieben wurde.

Passanten rannten nach der Tragödie sofort zum Wal. Der Schweinswal war allerdings schon tot. Die verständigte Polizei transportierte den Kadaver des Wals in einem Sack ab. Ob noch eine Untersuchung des toten Tieres stattfindet, teilte die BILD-Zeitung nicht mit. Genaue Erkenntnisse zur Todesursache wären sicherlich sinnvoll. (fr)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen