Samstag, 1. Juni 2013

Critical Mass Hamburg 2013: Am 31. Mai – So viele Teilnehmer wie nie zuvor

Quer durch Hamburg. © F. Rasch
Die Critical Mass gibt es seit 2009 in Hamburg. Damals beteiligten sich 250 Radfahrer an der Veranstaltung. Im Sommer 2012 waren es schon 1.500 Teilnehmer. Aber am 31. Mai 2013 wurden alle Rekorde gebrochen: Über 2.200 Menschen haben sich beteiligt.

Die Veranstalter der Critical Mass (zu deutsche: kritische Masse oder Menge) haben versucht die Anzahl der Teilnehmer am 31. Mai zu zählen. Das war aber nur schwer möglich. Sicher ist, dass es über 2.200 Verkehrsteilnehmer waren, die sich an der Critical Mass beteiligt haben. Bei der ersten Critical Mass 2009 beteiligten sich 250 Menschen. Daher kann man von einem vollen Erfolg sprechen.

Bedingt durch das traumhafte Wetter hatten alle Beteiligten an der Critical Mass am 31. Mai 2013 sehr viel Spaß. Weniger Freude an der Veranstaltung hatten die Autofahrer in Hamburg, die aufgrund der gesperrten Straßen für die Critical Mass, sehr viel Wartezeit aufbringen mussten. Aber genau darum geht es auch bei dieser Aktion: Deutlich machen, dass die Straßen allen Verkehrsteilnehmern zustehen.

Aus diesem Grund war es auch sehr schön, dass so viele nicht motorisierte Verkehrsteilnehmer mitgemacht haben am 31. Mai. Je mehr Teilnehmer, desto größer das öffentliche Interesse. Aus diesem Grund ist es auch sehr traurig, dass diese Art der Veranstaltung von vielen Medien in Hamburg nicht erwähnt wird. Und sei es nur, um Autofahrer wegen der gesperrten Straßen zu warnen.

Wie alles begann

In Hamburg fand die Critical Mass erstmals 2009 mit 250 Teilnehmern statt. Neben der Hansestadt gibt es diese Veranstaltung auch in vielen anderen deutschen Städten regelmäßig. Entstanden ist diese Form der Fahrrad-Demo im September in San Francisko. Der bisherige Weltrekord wurde 2008 mit 80.000 Verkehrsteilnehmern in Budapest aufgestellt. (fr)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen